Woher die Maus?

Wenn nun alles fertig ist, fehlen eigentlich nur noch die Rennmäuse. Doch wo soll man die kaufen?

Es gibt verschieden Möglichkeiten mit ihren Vor- und Nachteilen.

 

Zooläden:

Bitte kauft KEINE Tiere aus Zooläden. Sie werden viel zu früh von der Mutter getrennt, sind schlecht sozialisiert, oft haben sie versteckte Krankheiten und häufig gibt es verwechslungen beim Geschlecht.

 

Züchter:

Eine gute Möglichkeit ist, die Mäuse bei einem Züchter zu kaufen. Bei einem seriösem Züchter kosten sie aber auch etwas mehr, dafür bekommt man gesunde Mäuse. Zudem wird man gut beraten.

Aber Achtung: Nicht jeder der sich "Züchter" nennt ist auch ein verantwortungsvoller, seriöser Züchter.

Ich kann die Zucht "Clan of Topolino" empfehlen, aber natürlich gibt es noch mehr gute Züchter.

 

Notfallstation/Tierheim:

Eine weitere Möglichkeit sind Notfallstationen oder Tierheime. Hier gibt man einem Notfall ein neues Zuhause. Man hat den Vorteil, dass die Schutzgebühr oft billiger ist, als bei einem Züchter und in den meisten Fällen hat man hier ein Rückgaberecht (zb. bei misslungener Vergesellschaftung).

Es kann aber auch sein, dass man nicht das genaue Alter der Tiere kennt oder dass es vielleicht versteckte Krankheiten hat. Daher würde ich immer empfehlen, bei einem neuem Tier eine Kotprobe machen zu lassen.